Tag der offenen Tür / Schaufahren am 12.04.2015

Am Sonntag, den 12.04.2015, veranstalteten wir nach einem Jahr Pause endlich wieder ein Schaufahren im Rahmen unseres "Tag der offenen Tür". In der Zeit von 11 - 17 Uhr konnten wir 234 Besucher verzeichnen. Unsere Gäste wurden verwöhnt mit Kaffee und Kuchen, Bratwürsten und Nackensteaks sowie diversen Getränken. Auf der 120 qm großen Modellbahnanlage fuhren mindestens 5 Züge gleichzeitig durch die liebevoll gestaltete Landschaft. Ein bestimmtes Motto bezüglich der einzelnen Bahngesellschaften gab es nicht, somit teilten sich Züge der Rhätischen Bahn die 340 m Gleisanlagen mit Zügen der Deutschen Bahn sowie mit Garnituren der Harzer Schmalspurbahnen, der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen, der Rügenschen Kleinbahn und mit selbstgestalteten Kompositionen. Dieser Mischbetrieb wurde gewählt, um den Besuchern die Vielfalt der Fahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten in der Spurgröße G vor Augen zu führen.
Für Kinder gab es extra eine kleine Spielanlage. Hier konnte durch Lösen einer Rangieraufgabe der LGB-Lokführerschein erworben werden. Als zusätzliche Belohnung gab es Süßigkeiten, Aufkleber und ein kleines Memoryspiel.
An dieser Stelle gilt unser Dank allen Besuchern, die sich bei uns wohlgefühlt haben. Ganz besonders danken wir unseren aktiven Vereinsmitgliedern, welche sich mit ihrem unermüdlichen Einsatz um die Gäste gekümmert sowie viel Zeit für die umfangreichen Vorbereitungen geopfert haben.