Junge „Wölfe“ beschnupperten unsere Modellbahnanlage

Am Dienstag, den 06.08.2013, wurde unser Vereinsheim Ziel einer Attacke junger Wölfe. Doch bereits nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass 21 Wölfe einschließlich der Rudelsführer vollkommen harmlos und äußerst lieb waren und nur ein Ziel vor Augen hatten: Unsere Modellbahnanlage mit Zugbetrieb zu bestaunen und auch einen Zug selber fahren lassen zu dürfen.

In Begleitung einer Erzieherin und zwei weiteren Betreuerinnen war eine Gruppe Grundschulkinder (die „Wölfe“) der AWO-Schulkindbetreuung zu Gast in unserem Vereinsheim. Nach einer kurzen Ansprache durch die Vorsitzenden des 1. Braunschweiger LGB Treff e.V. und einer gemeinsamen „Kennenlern-Runde“ durften die Wölfe unsere Modellbahnanlage besichtigen. Da alsbald ein Vertrauensverhältnis zwischen den Kindern, den Betreuerinnen und den Vereinsmitgliedern entstand, durfte jedes Kind die Fahrregler selbst in die Hand nehmen, um die wertvollen Züge zu steuern.
Nach zwei Stunden Modellbahnbetrieb hieß es dann „Essen fassen“. Es gab Würstchen mit Kartoffelsalat, wobei die Würstchen von der Fleischerei Weinlich spendiert wurden. Nach dem Essen durften die Kinder sich an der frischen Luft austoben. Dank der Pferdekoppel hinter unserem Vereinsheim gab es für die Kinder noch kleine Abenteuer zu erleben. Anschließend durfte nochmals mit der Modellbahn gefahren werden, bevor die Heimreise angetreten wurde.

Unsere anwesenden Vereinsmitglieder wurden für ihr ehrenamtliches Engagement belohnt mit staunenden Gesichtern und glänzenden Kinderaugen.

Unseren Dank für einen harmonischen Vormittag zusammen mit einem „Wolfsrudel“ sprechen wir aus an die Erzieherin Frau Ute Schwarzer, an die beiden Betreuerinnen sowie an unsere Vereins-mitglieder Hans-Joachim Vahle, Bernd Kapusta, Martina und Andreas Weinlich.

(Der Veröffentlichung von Fotos haben die Erziehungsberechtigten zugestimmt).

Bernd Reinecke


Fotostrecke: