17.05.2012 - ein geselliger Tag im Lokpark des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde

Am Himmelfahrtstag, den 17.05.2012, veranstalteten wir einen Grillnachmittag in eisenbahnhistorischer Umgebung. Auf dem Gelände des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (ehemaliges Dampflokausbesserungswerk) hatten wir uns den historischen Personenwagen „Hützel“ angemietet, welcher infolge seiner Ausstattung hervorragend für gesellige Anlässe geeignet ist. Dieser Wagen bietet nicht nur Sitzgelegenheiten, sondern auch eine komplett ausgestattete Küche und eine große Thekenanlage. Um 11 Uhr trafen wir uns mit neun Vereinsmitgliedern und zwei Gästen. Nach kurzer Vorbereitungszeit gab es das erste frisch gezapfte Bier für die Männer, während unsere Frauen Sekt bevorzugten. Alsbald war auch der Grill angeheizt und wir ließen uns Steaks, Bratwürste und Salate schmecken. Während des Essens konnten wir noch vier weitere Gäste begrüßen – eine dreiköpfige Abordnung der Eisenbahnfreunde Königslutter sowie Wolfgang Hagemann, welcher eine schöne LGB-Anlage in einem Eisenbahnwaggon auf dem Gelände des Lokparks besitzt. Da unser Mitglied Daniel Reinecke auch aktives Mitglied im Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde ist, war es uns nach dem Essen möglich, unter seiner Aufsicht Fahrten mit einer Handhebeldraisine durchzuführen. Desweiteren führte uns Daniel durch die große Lokhalle, in welcher wir einige Dampfloks, Dieselloks, einen Großraumtriebwagen und weitere Fahrzeuge des VBV besichtigen konnten. Auch in die Technik und Funktionsweise der großen Schiebebühne konnte uns Daniel Einblicke verschaffen. Am Nachmittag wurde durch einige Mitglieder des VBV die 5-Zoll-Eisenbahn in Betrieb genommen. Diese Bahn durchfährt einen neu angelegten Park und es hieß auch für unsere Mitglieder „ Bitte Aufsitzen, der Zug fährt ab!“. Dank des sonnigen Wetters konnten wir im Lokpark einen schönen und abwechslungsreichen Tag genießen. Enttäuschend war allerdings, dass unerwartet nur ein geringer Teil unserer Mitglieder an dieser Veranstaltung teilgenommen hatte.
Link zum Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde: www.vbv-bs.de