Harzfahrt am17.05.2009


Vereinsfahrt am 17.05.2009 in das Selketal
Am Sonntag, den 17.05.2009, fuhren wir mit 30 Mitgliedern in Richtung Selketal (Harz). Unser Ausgangspunkt war um 07:00 Uhr der Braunschweiger Hauptbahnhof, von wo uns die Deutsche Bahn bis nach Quedlinburg brachte. Um 09:30 Uhr bestiegen wir einen eigens für uns gecharterten historischen Triebwagen der HSB. Die Fahrt führte uns über Gernrode durch das liebliche Selketal über Alexisbad, Straßberg bis Stiege. Etliche Fotohalte und Scheinanfahrten – und das alles bei sonnigem Wetter – ließen unsere Herzen höher schlagen. In Stiege befuhren wir die berühmte Wendeschleife der HSB, um die Fahrt dann in Richtung Elend fortzusetzen über Eisfelder Talmühle und Benneckenstein. In Elend waren wir zu Gast in dem netten und gemütlichen Ausflugslokal „Waldbadschenke“. Ein deftiges und sehr gutes Mittagessen erwartete uns hier. Stimmungsvolle Musikeinlagen durch den zuvorkommenden Gastwirt trugen weiterhin zu unserer guten Laune bei. Anschließend ging die Fahrt dann weiter über Drei-Annen-Hohne bis nach Wernigerode. Nach 94 Kilometer Fahrt mit dem Triebwagen quer durch den Harz kamen wir um 17:40 Uhr in Wernigerode an. Hier verblieb uns noch etwas Zeit für ein Getränk bzw. einen kleinen Snack, bis die Deutsche Bahn uns wieder nach Braunschweig zurückbrachte. Es lag ein schöner und abwechselungsreicher Tag hinter uns, welcher speziell auf uns Eisenbahnfreunde zugeschnitten war. Dass wir sogar drei Bundesländergrenzen passierten (Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen), war sicher den wenigsten aufgefallen …

Bernd Reinecke (2. Vorsitzender)