Schaufahren am 20.11.2011

Am Sonntag, den 20.11.2011, war erstmals seit dem Umzug in unser neues Vereinsheim die Öffentlichkeit zur Besichtigung unserer Anlage eingeladen. Da erst vor wenigen Monaten mit dem Neubau der Anlage begonnen wurde, konnte diese nur im ersten Bauzustand präsentiert werden. Auf 120 qm Grundfläche konnten wir unseren Besuchern jedoch schon eindrucksvolle Streckenführungen mit viel Zugverkehr bieten. Was noch fehlte, war die landschaftliche Gestaltung auf der Anlage.
Insgesamt konnten wir an diesem Tag 246 Besucher verzeichnen. Viele Gäste waren erstaunt, dass wir innerhalb einer Bauzeit von nur 6 Monaten eine große, fahrbereite Modellbahnanlage vorzeigen konnten. Für die „Kleinen“ gab es eine separate Spielanlage, wo jedes Kind selbst einen Zug fahren lassen konnte.
Ein weiteres Anziehungsobjekt für alle Besucher war ein Lokführerfahrpult, gebaut aus Originalteilen einer Diesellok der Baureihe 218. Hier konnte Jeder selbst einmal Lokführer sein und einen Zug mit Hilfe des Simulationsprogramms ZUSI steuern. Der Streckenverlauf wurde per Beamer auf die Wand projiziert. Dadurch war die Lokführersimulation nahezu authentisch.
Wie immer wurden unsere Gäste durch unsere motivierten und gut gelaunten Mitglieder bestens bewirtet mit Kaffee, Kuchen, Bratwürsten und Getränken. Erstmalig wurden auch frisch gebackene Waffeln angeboten.
Es war wieder ein gelungener „Tag der offenen Tür“ – für unsere Gäste wie auch für unseren Verein.