Brockenfahrt am 25.01.2009


Am Sonntag, den 25.01.2009, fand unsere erste Vereinsfahrt in diesem Jahr statt. Das Motto war: „Winterdampf auf dem Brocken“. Um 07:08 Uhr starteten wir mit 16 Personen (13 Vereinsmitglieder und 3 Gäste) mit der DB ab Braunschweig Hbf. Die Umsteigezeit in Vienenburg nutzten wir zu einem umfangreichen Frühstück. Andreas Weinlich versorgte uns mit Mett und vielen frischen Wurstwaren, die frischen Brötchen dazu waren zuvor im Braunschweiger Bahnhof gekauft worden. Diverse Getränke sorgten alsbald für eine ausgelassene Stimmung. In Wernigerode angekommen, sah man in der Ferne bei klarem Winterhimmel den Brockengipfel. Um 09:10 Uhr setzte sich der Dampfzug der HSB in Bewegung. Nach 500 Höhenmetern tauchte unser Zug in eine verzauberte Winterlandschaft ein. Einige Unentwegte von uns hielten sich nahezu durchgehend auf den Plattformen der Wagen auf, um Fotos zu schießen und Filmaufnahmen zu machen. Infolge des tiefblauen Himmels und der verschneiten Landschaft gab es unzählige Motive abzulichten. Doch etwa nur 50 Meter unter dem Brockengipfel wurde unser Zug von plötzlich auftretenden Wolken verschluckt. Diese gaben dann nur für kurze Momente den Blick in die Täler und auf das Brockenplateau frei, was aber jedesmal mit einem lauten und mehrstimmigen „Aah und Ooh“ quittiert wurde. Unzählige Male wurde versucht, diese kurzen Momente auf Film zu bannen, es ist aber nicht Jedem gelungen. Auf dem Brocken erwartete uns eine selten gesehene Winterlandschaft bei einer Schneehöhe von 105 cm und einer annehmbaren Temperatur von -2 Grad. Auch der Wind hielt sich in Grenzen. Nach 1 ½-stündigen Aufenthalt fuhren wir wieder mit dem Zug in Richtung Wernigerode. Wir hatten den Brockengipfel nur um wenige Höhenmeter verlassen, da tauchte unser Zug wieder in gleißendes Sonnenlicht ein. Verlassen hatten wir den Zug der HSB bereits in Wernigerode-Westerntor und suchten ein gemütliches Restaurant auf. Im Wernigeröder Brauhaus labten wir unsere durstigen Kehlen und ließen uns reichhaltiges, deftiges Esssen schmecken. Die Rückfahrt ab Wernigerode traten wir mit der DB um 17:20 Uhr an.

Bernd Reinecke