Vereinsfahrt mit dem „Assebummler“ am 17.05.2007

Zu „Christi-Himmelfahrt“ trafen wir uns um 11:00 Uhr mit 18 Mitgliedern und einem „ZUSI-Gast“ im Braunschweiger Hauptbahnhof. Auf Gleis 2 stand der „Assebummler“ des Vereins Braunschweiger Verkehrsfreunde (VBV) www.vbv-bs.de bereit. Dieser historische Sonderzug nahm uns mit auf seine gemütliche Fahrt in die Asse bis Wittmar. Da Himmelfahrt ja bekanntlich auch der „Vatertag“ ist, herrschte im Zug alsbald ausgelassene Stimmung. Schuld daran waren aber nicht nur die Getränke, die einigen unserer Mitgliedern um den Hals baumelten..., nein, wir freuten uns auch einfach auf einen schönen, gemeinsamen Ausflug.
Ab Wolfenbüttel kämpfte sich unser Zug die erhebliche Steigung von 40 Promille bis Wittmar hoch. Herrliche Ausblicke in Richtung Harz ergaben sich entlang der Strecke. Bepackt mit Kühltaschen, Picknickkörben und vollen Rucksäcken verließen wir in Wittmar den Zug und wanderten den Berg zum Bismarckturm hoch. Am Fuße des Aussichtsturmes ließen wir uns auf einer großen, sonnigen Wiese nieder, wo wir unser ausgedehntes Picknick genossen. Jeder hatte etwas anderes zum Essen dabei – Würste, Salate, Buletten- jeder durfte zugreifen, es war genug für Alle da. Über entsprechende Getränke brauche ich zum Vatertag wohl nicht besondere Worte verlieren!
Wer noch in der Lage war, viele Stufen zu steigen, der wurde vom Bismarckturm aus mit einem herrlichen Ausblick in das Harzvorland belohnt – wobei aus der Ferne der Brocken einen Gruß schickte.
Bevor wir die Rückfahrt antreten mussten, kehrten wir noch auf ein frisches Bier, Kaffee und Kuchen im „Waldhaus zur Asse“ ein.
Dass dann die Rückfahrt besonders lustig war, brauche ich für solch einen Tag sicher nicht besonders erwähnen – zumal es sich einige unserer „Herren“ im Barwagen gemütlich gemacht hatten.
In Braunschweig angekommen, ließen wir den schönen Tag im Cafe am Bahnhof ausklingen.

Bernd Reinecke
(2. Vorsitzender)