Nah am Himmel


Vatertagsausflug des 1. Braunschweiger LGB Treff e.V.
Passend zum Himmelfahrtstag unternahm der Lehndorfer Modellbahnverein einen Ausflug in die Höhe.
Ziel war Norddeutschlands höchster Berg - der sagenumwobene Brocken. Bei strahlendem Sonnenschein starteten die Vereinsmitglieder von Wernigerode in einem historischen Sonderzug der Harzer Schmalspurbahnen.

Dampflok 99 222 aus dem Jahr 1931 beförderte den Zug innerhalb zwei Stunden hinauf bis zum Brockenbahnhof in 1125 m Höhe. Während der Fahrt versorgte das freundliche Zugpersonal alle Teilnehmer mit dem Anlass entsprechenden Getränken. Während zwei Unterwegsaufenthalten wurden die Kameras und Handys gezückt, um das Geschehen der dampfbetriebenen Schmalspurbahn zu dokumentieren. Der Aufenthalt auf den offenen Plattformen der Waggons war ausdrücklich erlaubt, so dass bei der steilen Bergfahrt nicht nur die Aussicht, sondern auch die kraftvollen Lokgeräusche und der typische Dampflokgeruch genossen werden konnte. In diesen Momenten wurde einem klar, was Heizer und Lokführer leisten mussten, um ihrer Maschine die erforderliche Leistung abzuverlangen. Allen Unwetterwarnungen zum Trotz empfing uns der Brockengipfel mit einem weiß-blauen Himmel.

Nach einem Rundgang um das Brockenplateau und Besichtigung des Brockenmuseums war noch ausreichend Zeit, sich bei den Brockenwirten im Freien niederzulassen und die Aussicht zu genießen. Mit Blick auf die weithin sichtbare Bahnstrecke und der sich nähernden Dampfzüge fielen die Worte " Hier hat sich der liebe Gott eine Modellbahn erschaffen". Nach zwei Stunden Aufenthalt auf dem Brocken brachte uns der Zug wieder hinab nach Wernigerode. Es hatte inzwischen angefangen zu regnen - aber von den vorhergesagten Unwettern wurde unsere Ausflug zum Glück verschont. Seinen Abschluss fand dieser schöne und gut organisierte Ausflug in geselliger Runde in Lehndorf im Restaurant Sparta.

Bernd Reinecke