Vereinsausflug am 19.06.2016

Unser diesjähriger Vereinsausflug führte uns mal wieder zu den Harzer Schmalspurbahnen. Wir hatten uns für eine Tagestour den Triebwagen GHE T1 gechartet, um mit diesem historischen Fahrzeug (Baujahr 1933) das wildromantische Selketal zu erkunden.
Unsere Fahrt begann um 8:45 Uhr in Quedlinburg und führte uns über Gernrode , Sternhaus-Ramberg, Mägdesprung, Alexisbad bis nach Stiege. Etliche Fotohalte an besonders exponierten Stellen sorgten für tolle Aufnahmen. In Stiege erreichten wir mit 480 Höhenmetern den höchsten Punkt unserer Strecke. Hier befuhren wir die kleinste Wendeschleife einer öffentlichen Eisenbahn, um anschließend nach Alexisbad zurückzufahren. Dort zweigten wir auf die Stichstrecke nach Harzgerode ab. Der lange, steile Anstieg forderte dem T1 seine 125 PS kraftvoll ab. Am Bahnhof Hazgerode nahmen wir unser Mittagessen im "Gasthaus zur Harzbahn" ein. Nach ausreichender Aufenthaltszeit traten wir die Rückfahrt nach Quedlinburg an.
Unser äußerst zuvorkommender Triebwagenführer hatte nicht nur für schöne Fotohalte gesorgt - vielmehr legte er zusätzlich noch einen Stopp in Gernrode ein und öffnete für uns den dreiständigen Lokschuppen. Hier präsentierte sich uns die wohl bekannteste Dampflok der HSB in bester Verfassung - die 99 6001.
Nach Rückkehr in Quedlinburg um 16:45 Uhr waren wir alle der einhelligen Meinung: Es war ein abwechslungsreicher und toller Ausflug!
Unser Dank für diesen schönen Tag gebührt der HSB, insbesondere aber unserem Triebwagenführer Sigurd, der genau wusste, was sich Hobbyeisenbahner während einer solchen Fahrt wünschen.