Schaufahren am 01.11.2015

Am ersten Sonntag im November fand das zweite Schaufahren des Jahres in Verbindung mit einem Tag der offenen Tür statt. Themen des Schaufahrens auf der 140 qm großen Anlage waren dieses Mal die Vorführungen von Regelspurfahrzeugen auf LGB-Gleisen. Als Zuggarnituren kamen zum Einsatz die E 94 mit einem entsprechendem Wagenzug, der Thaurus mit einem modernen IC-Zug, ein langer Schnellzug- gezogen von einer Diesellok der Baureihe 220, ein Nahverkehrszug mit einer Lok der Baureihe 218, ein dieselgetriebener ICE und ein VT 98. Auch der Dampfbetrieb war noch vorhanden - so zog eine Lok der Baureihe 24 einen passenden Zug aus den 1950-er Jahren.
Auf der Bergstrecke wurden Schmalspurfahrzeuge eingesetzt. Auf diesem Streckenabschnitt kamen zum Einsatz ein originalgetreuer Zug der HSB mit der Dampflok 99 6001 sowie ein Museumszug des DEV - zusammengestellt mit der Dampflok Spreewald und den passenden Waggons.
Auch ein Unikat im Modellbahnbereich konnte unseren Gästen neu vorgestellt werden. Hierbei handelte es sich um einen Großraumdieseltriebwagen (GDT) der Osthannoverschen Eisenbahnen aus den 1950 - 1970er Jahren - ein Selbstbau von einem Vereinsmitglied.
Für das leibliche Wohl unserer Gäste war mehr als ausreichend gesorgt. Nackensteaks sowie die schmackhaften Braunschweiger Löwenbratwürste wurden als herzhaften Imbiss angeboten, selbstgebackener Kuchen in unterschiedlichsten Varianten verwöhnten die Naschkatzen unter den Gästen.
Für die jugendlichen Gäste und Kinder wurde ein Suchspiel durchgeführt, welches großen Anklang fand. Hierbei mussten an Hand von Fotos Figuren und Szenerien auf der Anlage gesucht werden. Für jedes "Fundstück" gab es eine kleine Belohnung.
Auf Grund des sonnigen und warmen Wetters fanden knapp 200 Gäste den Weg zu uns. Somit war die Veranstaltung wieder ein großer Erfolg für unseren Verein.