GDT (Großraumdieseltriebwagen) der OHE zu Gast beim 1. Braunschweiger LGB Treff e.V.


Seit einigen Tagen kann gelegentlich ein GDT auf unserer Anlage gesichtet werden. Dieses Fahrzeug ist eine Bastelarbeit unseres Mitglieds "Grusel". Die Idee hierzu keimte auf während eines Thekengesprächs zwischen dem 1. Vorsitzenden und Grusel - beide sind Fans des GDT.
Nach nur zwei Wochen war das Modell nahezu fertiggestellt und kam während des Schaufahrens am 01.11.2015 erstmalig zum Einsatz.
Die Originalfahrzeuge wurden von MAK zwischen 1955 und 1961 gebaut. Sie sollten den kosten- und personalintensiven Dampfbetrieb ersetzen - Nebenbahnen waren nur infolge einer "Verdieselung" noch überlebensfähig.
Der GDT war für die damalige Zeit ein recht modernes Fahrzeug - er war auf etlichen Privatbahnen zu Hause. Die damalige Deutsche Bundesbahn hatte kein Interesse an dem Fahrzeug. Die DB setzte auf ihren Nebenstrecken lieber ein weitaus unkomfortableres Fahrzeug ein - den Schienenbus VT 95 / 98.
Im Gegensatz zum VT 98 bietete der GDT ein weitaus höheren Fahrkomfort - denn das Fahrzeug war mit Drehgestellen ausgestattet und entsprach dem Erscheinungsbild der damals neu eingesetzten Reisezugwagen des Nahverkehrs. Er bietet 108 Sitzplätze !, die Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h wird durch 2 x 220 PS erreicht.
Die meisten GDT (7 von 13) waren bei den Osthannoverschen Eisenbahnen zu Hause und bewältigten bis 1978 den Reisezugverkehr auf dem 320 km langen Streckennetz. Danach wurden sie nach Italien verkauft. In einer aufwendigen Aktion von Eisenbahnfreunden wurden vor wenigen Jahren die inzwischen sehr heruntergekommenen Fahrzeuge nach Deutschland rücküberführt. Mittlerweile befinden sich einige GDT wieder bei Museumsbahnen im Einsatz. Ein GDT ist auch auf seinen angestammten Gleisen der OHE angekommen. Hier bietet die "Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V." Sonderfahrten mit dem GDT (Heideexpress) an.